Mitgliedschaft

Es gibt vielfältige Möglichkeiten den Verein aktiv als auch passiv bzw. ideell zu unterstützen.

Fördermitglied werden? - 30€/Jahr (18€ ermäßigt)
Mit einer Fördermitgliedschaft beispielsweise hat man mit der Organisation des Vereins erst einmal nichts zu tun, unterstützt den Verein jedoch ideell in seinem feurigen Tun und Schaffen. Durch die Beiträge der Fördermitglieder können langfristig gesehen z.B.
  • öffentlich zugängliche Lagerfeuerstellen eingerichtet werden.
  • mehr Forschungsarbeiten zum Thema Feuer(pädagogik) in Auftrag gegeben werden, die in dem Flammpunkt-Magazin veröffentlicht werden
  • feuerpädagogische Fachtagungen und Fortbildungen finanziert und entwickelt werden.
  • vergünstigte FeuerAngebote für finanzschwache Institutionen und Personenkreise angeboten werden
  • Lobby- und Pressearbeit  für die Notwendigkeit von positiven Feuererfahrungen für den Menschen betrieben werden.
  • Feuerkunst und FeuerKultur gefördert werden.
  • Beratungsangebote für die pädagogische Arbeit mit Feuer geschaffen werden.
  • die Entwicklung von neuartigen Methoden zur Erlangung von Feuerkompetenz vorangetrieben werden.
  • Brände verhütet werden.
Download Antrag Fördermitgliedschaft oder Mail an info@feuerpaedagogik-ev.de

Ordentliches Mitglied werden? - 60€/Jahr (36€ ermäßigt)
Existiert Interesse an einem regen fachlichen feuerpädagogischen Austausch? Hast du tagtäglich Umgang mit Feuer, oder hättest diesen gerne? Möchtest Du Feuerpädagogik Teamer werden? Hast du Interesse an feurigen Jobs?

Die Vorteile einer ordentlichen Mitgliedschaft sind
  • Aktiver Austausch mit Gleichgesinnten (Feuerstammtisch)
  • Aufnahme in den Pool der Teamer für die Durchführung von feuerpädagogischen Angeboten
  • Zugriff auf einen Pool von qualifizierten Feuerpädagogen für Projekte/Zusammenarbeit
  • Nutzung Vereinsversicherung für feuerpädagogische Aktionen, die dem Vereinszweck entsprechen
  • Materialleihe (siehe Inventarliste)
    • Feuerschalen, Hauklotz, FeuerDreibein, Dutch Oven
    • Feuer- und Übungsrequisiten für Workshops (Fackeln, Stäbe, Poi, Fächer, Jonglierbälle, Jonglierteller, Rolabola, Diabolo)
    • Workshopsets (Feuermachen wie früher, Feuermalerei, uvm.)
    • Zugriff auf eine Feuerbibliothek mit anerkannten Fachbüchern
    • Uvm.
  • Vergünstigte Teilnahme an Veranstaltungen
  • Outdoor erste Hilfe Seminar Schwerpunkt Brandverletzung (alle 2 Jahre, 50%)