Fortbildung: Feuer für alle! TERMINVERSCHIEBUNG!

AGESAGT!!!! Neuer Termin aller Voraussicht nach vom 24.9-26.9.2021

Die Multiplikatoren-Fortbildung „Feuer für alle!“, die wir in Kooperation mit der Dortmunder Feuerwehr durchführen, richtet sich an alle Berufsgruppen, deren Arbeitsfeld sich im pädagogischen Bereich befindet. Diese interdisziplinäre Fortbildung enthält sowohl theoretische als auch praktische Anteile der feuerpädagogischen Arbeit.

Die Teilnehmer sollen ihren eigenen Bezug zum Medium Feuer reflektieren, und das Feuer als ein wichtiges Sozialisationskriterium für die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Menschen aller Altersgruppen begreifen, um es dementsprechend in ihre alltägliche Arbeit einbeziehen zu können. Diese Einführungsfortbildung in die Feuerpädagogik möchte einen Einblick in die facettenreiche Nutzung des Elements Feuers im Rahmen der Pädagogik geben.

Die Beschäftigung mit den Fragen wie: In wieweit stellt Feuer eine Gefahr dar? Welchen Stellenwert hat das Feuer für mich persönlich? Oder: Was bedeutet eigentlich der Begriff Feuerkompetenz? – werden zentrale Kernpunkte sein, um jede/m FortbildungsteilnehmerIn einen eigenen Zugang zu diesem Arbeitsfeld zu ermöglichen.

Die Ziele der Fortbildung sind die Ermutigung, Anregung und Festigung dazu, das Medium Feuer in allen Facetten in die eigene pädagogische Arbeitspraxis mit einzubeziehen.

Dazu werden wir praktische Einblick in Bereiche wie
- Feuerspucken,
- Feuerfakir
- Feuer machen wie früher am Lagerfeuer
- zirzensische Disziplinen wie Feuerfackeln, Poi und Stabspiel
- Feuerspiele und -rituale
 erlangen und diese verschiedenen Wege zum und mit Feuer als Selbsterfahrung erleben können.

Natürlich gehört die theoretische Auseinandersetzung mit folgenden Themenbereichen mit zu den Fortbildungsinhalten:
 Die Geschichte des Feuers
- Feuer löschen
- Sicherheit und Umweltschutz
- Rechtliche Grundlagen zum Thema Feuer
- sowie die Fragestellung: Was ist eigentlich Feuerpädagogik?

Wann?
30.4- 02.05.2021
Fr. 30.04.21 15:00- 21:00 Uhr danach gemeinsamer Austausch
Sa. 01.05.21 10:00- 20:00 Uhr mit Lagerfeuer/Stockbrot als Ausklang