„Brennpunkt“ mal anders | Feuer-/ Jonglage- und Zirkusconvention im Dortmunder Norden

DORTMUND. Wenn am Freitag, den 23.03.2018, die ersten TeilnehmerInnen (von über 200!) der „Ab in‘ Pott“-Convention aus ganz Deutschland eintreffen, beginnt ein buntes Treiben an der Anne-Frank-Gesamtschule. Es wird jongliert, „akrobatisiert“, musiziert und zu guter Letzt auch gefeuert.
Es handelt sich hierbei um ein Austausch-Festival von Artisten für Artisten, das vom 2009 gegründeten Feuerpädagogik e.V. aus Dortmund organisiert wird. Wie der Name des gemeinnützigen Vereins schon nahe legt, wird ein Schwerpunkt der artistische Umgang mit Feuer sein. „Wir möchten mit der ‚Ab in’ Pott‘-Convention eine Plattform für zirzensischen & feurigen Austausch schaffen, bei dem nicht nur konsumiert wird, sondern die Teilnehmer selbst aktiv werden“ so einer der Hauptorganisatoren Johannes Lührs. „Mit schon bereits 20 vorangemeldeten Workshops zu verschiedensten Themen (Hoop-Dance, Akrobatik, Feuerspucken, Vertikal-Tuch, etc…) scheint das Konzept aufzugehen“ freut sich Ulrike Knaake, die für die Voranmeldung zuständig ist.

Dass die Veranstaltung im Dortmunder Norden stattfindet, liegt vor allem daran, dass der Feuerpädagogik e.V. mit der Anne-Frank-Gesamtschule einen starken kooperativen Partner
gefunden hat, dem die Öffnung von Schule für vielfältige Lern- und Lebensbereiche besonders am Herzen liegt. Ein Dank gilt auch dem Stadtsportbund, der die Nutzung der anliegenden Sporthallen ermöglicht hat.
Ein wenig enttäuscht zeigt sich Organisator Lührs, ob einer möglichen Förderung der komplett ehrenamtlich getragenen Veranstaltung: „Leider wird es, entgegen der ursprünglichen Planung, keine öffentlichen Auftritte und Workshops der Artisten geben, da kein Förderer für den zusätzlichen finanziellen Aufwand gefunden werden konnte.“ Absagen gab es beispielweise vom Kulturbüro als auch dem Quartiersmanagement Nordstadt, da die Veranstaltung nicht dem Förderungskatalog entspräche. „Dabei wäre dies eine prima Möglichkeit gewesen“, so Lührs, „um das kreative Potenzial des Dortmunder Nordens offenzulegen und eine Strahlkraft über den Dortmunder Norden hinaus zu erzeugen.“
Nichtsdestotrotz freut sich das ganz Orgateam der „Pott-Con“ über eine schöne Veranstaltung, bei der alle TeilnehmerInnen unter allen notwendigen Sicherheits-vorkehrungen mal ordentlich, um es im „Pott-Slang“ auszudrücken, „rumfimpeln“ können.

Was: „Ab in‘ Pott“- Convention – Austausch-Festival von (Feuer-)Artisten für (Feuer-)Artisten mit über 200 Teilnehmern aus ganz Deutschland
Wann: Freitag, 23.3.2018 | 17 Uhr – Sonntag 25.3.2018 | 15 Uhr
Wo: Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund
Mehr Informationen zur Veranstaltung & Anmeldung auf:
www.ab-in-pott.de

Pressekontakt:
Johannes Lührs, 2.Vorsitz Feuerpädagogik e.V.
j.luehrs@feuerpaedagogik-ev.de