Skulpturenbau und Lichtmalerei im Lichtkunstmuseum Unna

 


Feuer und Licht am Lichtkunstmuseum in Unna. An fünf wundervollen Sommertagen lernten die Kinder und Jugendlichen nach dem ersten Kontakt mit dem Feuer, wie man Feuer früher gemacht hat, wie unterschiedliche Materialien brennen und wie man mit Feuer selbst auch künstlerisch aktiv werden kann. Hier sind viele über ihren Schatten gesprungen und haben gelernt gut und sicher mit dem Feuer umzugehen.
Ganz besonders war die Kombination mit dem Lichtkunstmuseum, welches wir gemeinsam besuchen und vorher noch lernen durften was Licht eigentlich ist, wie Farben zustande kommen und welche Wirkung sie auf uns und unsere Welt haben. Denn auch unsere größte und natürliche Lichtquelle – die Sonne – ist doch nichts anderes als ein großer Feuerball ;). Mit Lichtgraffiti und Feuerfotos beim Feuerpucken gab es eine wunderbare Symbiose, nach der die Teilnehmenden zum Abschluss mit selbstgebastelten Skulpturen nochmals künstlerisch aktiv werden konnten. Mit dem Entzünden der Skulpturen wurden zum Abschluss auch persönliche Wünsche dem Feuer übergeben, so dass alle nach einer erlebnisreichen Woche freudig nach Hause gingen.

 

Lichtmalerei

 


 








 

Skulpturenbau